Über uns

Die Fotofreunde Weidenbach sind ein Zusammenschluss von zur Zeit 25 Hobbyfotografinnen und -fotografen aus den Kommunen Arberg, Burgoberbach, Merkendorf, Ornbau, Weidenbach und Wieseth, die sich den verschiedensten Bereichen der Fotografie verschrieben haben.


Unsere Aktivitäten

Die Fotofreunde Weidenbach bieten neben dem vorweihnachtlichen Beisammensein im Sammethbräu Weidenbach ein Grillfest zur Sonnenwende im Juni bei Fam. Edelhäuser (das diese ausrichtet) mit ebenfalls gemütlichen Beisammensein.
Daneben finden im Verein verschiedene Aktivitäten statt – hier eine kleine Auswahl:
Neben der Teilnahme an verschiedenen Fotoschauen (u. a. Herrieden), Vereinsfesten und Events in Weidenbach gibt es vielfältige Exkursionen in Stadt und Land. In den letzten Jahren u. a. Wanderungen am Hesselberg, der Burgruine Leofels, Planetenweg bei Georgensgmünd mit anschließendem Besuch einer Schnapsbrennerei und am gelben Berg.
Des weiteren Besuche des Wildparks Bad Mergentheim, Zoobesuche in der Wilhelma in Stuttgart, Augsburg und Nürnberg.
Hier gab es auch eine Fotoexkursion zum germanischen Nationalmuseum, des weiteren Besuche des Heimatmuseum Merkendorf, des Pinselmuseum Bechhofen oder eines Fahrradmuseum bei der Pflugsmühle und dem Schloss Schilllingsfürst mit Greifvogelschau.
Führungen mit der Möglichkeit ausgiebig zu fotografieren fanden u. a. im Druckhaus der fränkischen Landeszeitung, der Brauerei Fischer in Wieseth, des Orchideengartens Currlin bei Uffenheim und einer Wasserwerksführung in Wassermungenau mit Teilnahme an dem Fotowettbewerb zum „Tag des Wassers 2017“ statt.
In den in der Regel zweiwöchentlich stattfindenden Fotoabenden in Weidenbach bietet das Programm neben dem Austausch unter den Fotofreunden verschiedene Reiseberichte mit Bildervorträgen (Jakobsweg, Australien, Amerika), naturkundlich fundierten Vorträgen von Prof. Dr. Peter Miotk und Eigenbilderschauen zu den verschiedenen Themen. Dazu wird auch einmal jährlich ein Fotobuch mit verschiedenen Bildern der Mitglieder als Printmedium erstellt.
Einmal jährlich richtet der Verein einen internen Fotowettbewerb aus – die Themen in den letzten Jahren waren u.a. „Architektur“, „Holz“, „Im Nebel“, „Wald“ oder „Schnappschuss und Stilleben“. Daneben bieten erfahrene und kompetente Mitglieder und Gäste Vorträge in Theorie und Praxis der Fotografie u. a. in den letzten Jahren zu den Themen „Blitz und Belichtung“, „Makrofotografie“, „Gestaltung und Erstellen einer Homepage“, „Bluetooth“ und "Low ISO vs. High ISO".
Die aktuellen Aktivitäten finden sie unter dem Link „Programm“.




Chronik der Fotofreunde Weidenbach

Mit einem Schreiben vom 2.8.1979 lädt der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins e.V. Weidenbach-Triesdorf, Hans Adams, auf Betreiben von Erich Kraus, alle ein, welche an der Bildung einer Fotogruppe innerhalb des Vereins interessiert sind ein. Hierbei denkt man zunächst an einen vierteljährlichen Erfahrungsaustausch mit Anregungen zum Fotografieren und an eine Lichtbilderserie über unsere Heimat. Die erste Besprechung ist für den 10. August 1979 um 20 Uhr im Gasthaus Gesell geplant.
Bei der ersten Zusammenkunft sind anwesend:
Herr Adams, Herr Weigel, Frau Weigel, Herr Pfarrer Richter, Herr Kraus, Herr Beyer.
Herr Horneber als Gast aus Lichtenau.

Am 5. März 1980 fand die zweite Zusammenkunft im Ev. Gemeindehaus statt.
Anwesende: Frau Bittl, Herr Kraus, Frau Schreier, Herr Lanzl, Herr Richter, Herr Albert jun., Herr Hohe, Herr Zwick jun., Herr Kas, Frau Weigel.
Tagesordnung:
1. Farbentwicklung eines Dias
2. Wahl des Vorstandes
3. Wahl der Schriftführung
4. Allgemeines
Zu 1.: Pfarrer Friedrich Richter war gelernter Fotolaborant und Fotograf. Er übernahm die Ausbildung der Interessierten Fotolaien mit sehr viel Engagement. Das Fotolabor war im Ev. Pfarrhaus gleich neben seinem Büro.
Zu 2.: Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Erich Kraus Stellv. Vorsitzender Friedrich Richter
Zu 3.:Schriftführerin: Christina Weigel.
Zu 4.: Allgemeines
Es wird einstimmig beschlossen, das wir ein eigenständiger Verein sein wollen. Es wird einstimmig beschlossen, zunächst keinen Mitgliedsbeitrag zu erheben. Erich Kraus bedankt sich beim Heimatverein für die „Geburtshilfe“. Die Anwesenden einigen sich auf den Namen „Fotofreunde Weidenbach“
Erstes gemeinsames Unternehmen war eine Bilddokumentation über den Weidenbacher Friedhof in schwarz-weiß, bzw. Dia.

Am 24.07.1980 kauften wir uns einen Schaukastenanteil an der neu erstellten Anlage am Grundstück von Dr. Seizinger zum Preis von 138,15 DM. Dies um in der Öffentlichkeit präsent zu sein. Der Kaufpreis wurde durch Spenden der Mitglieder erbracht.

Am 6.11.1980 fand unser erster Dia-Wettbewerb statt. Thema: Natur. Die Jury kam vom Fotoclub aus Ansbach.
1. Platz: Marga Bittl
2. Platz: Erich Kraus
3. Platz: Winfried Walter
In diesem Jahr unternahmen wir die erste Fotowanderung. Sie führte uns nach Sommersdorf und wir waren als Jury in Herrieden und Ansbach. In den Folgejahren beteiligten sich immer wieder Mitglieder an überregionalen Wettbewerben und konnten erste Erfolge erzielen.
Wir nahmen an den Fotoausstellungen in der kleinen Galerie in Feuchtwangen teil. Auf Einladung der Herrieder Fotofreunde stellten wir auch in Herrieden über die Jahreswende immer Bilder zu den verschiedensten Themen aus, was wir bis heute beibehalten haben. Die ersten Dia-Abende in Weidenbach und Ornbau unter dem Motto „Spaziergang durch Weidenbach“ bzw. „Spaziergang durch Ornbau“ wurden abgehalten. Ebenso führten wir erste Fotoausstellungen in Weidenbach und Ornbau durch. Zu dieser Zeit einigten sich die Mitglieder darauf sich „Fotofreunde Weidenbach-Ornbau“ zu nennen. Wir begannen mit Fotoexkursionen, Betriebsbesichtigungen und Stadtspaziergängen. 1984 hielten wir im Ornbauer Schützenhaus unseren ersten Faschings-Kappenabend, welche dann lange Jahre unter der Regie unseres Kassiers Werner Nefzger in den Ornbauer Weiberfasching mündete.

Am 22.3.1984 verstarb unser hochgeschätztes Ehrenmitglied Pfarrer Friedrich Richter.
Die Schriftführung übernahm Wolfgang Berg. Er schrieb viele Jahre unser Vereinsleben gewissenhaft handschriftlich auf.

Seit dem Jahr 2014 haben wir ein neues modernes Logo. Es wurde von unserem Mitglied Gerhard Schulz-Rothemund gestaltet. Nachdem der Verein über viele Jahre den Doppelnamen „Fotofreunde Weidenbach-Ornbau“ führte, einigten sich die Mitglieder für die Zukunft wieder auf „Fotofreunde Weidenbach“. Der Grund sind Mitglieder aus Weidenbach, Arberg, Merkendorf, Ornbau, Burgoberbach, Niederoberbach, Augsburg und Pappenheim. Wir treffen uns, außer in den Sommermonaten, regelmäßig alle 14 Tage.
Nach langen Jahren in verschiedensten Räumen im Schulhaus Weidenbach sind wir nun Gast im Schulungsraum der LLA im Pomoretum in Triesdorf. An Ausrüstung kauften wir uns im Laufe der Zeit. Diaprojektor, Leinwand, Großleinwand, Dia-Überblend-Anlage, SW-Laborausstattung, Beamer, Fotobücher, Fotozeitschrift. Wir unternehmen jährlich mehrere Exkursionen. Sehr viele davon werden geleitet von Prof. Dr. Peter Miotk, unserem 2. Vorsitzenden. Er gestaltet für uns seit 2 Jahren auch ein jährliches Fotobuch. In diesem werden die schönsten Bilder unserer Fotografen festgehalten und zeigen das Vereinsgeschehen. Seit ein paar Jahren ist unser Verein auch im Internet präsent. Die Homepage wird von Bernd Barthel gepflegt. Aktueller Schriftführer ist Michael Alban. Der Abschluss des ersten Fotohalbjahres findet seit ein paar Jahren im Rahmen einer Sonnwendfeier im Garten von Günter und Heidi Edelhäuser in Merkendorf statt. Von den 25 Mitgliedern fotografieren zur Zeit 12 aktiv. Marga Bittl wurde für ihre Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Vor ca. 17 Jahren beendeten wir alle die SW- Farbfilm und Diazeit und stiegen ins digitale Fotozeitalter ein. Kummer bereiten uns zur Zeit die rechtlichen Fragen rund um die Veröffentlichungsrechte bei den digitalen Medien.
Unser Verein begleitet das Gemeindeleben und ist nach der Aussage von Mitgliedern eine Gemeinschaft, die man gerne mitgestaltet.

gez. Erich Kraus
1. Vorsitzender

nach oben